Togofest 2021

Das zur Tradition gewordene jährliche Togofest für Mitglieder und Interessierte
mit Informationen über die neusten Entwicklungen. 


Am 19. Juli 2021 landete Elisabeth in Kloten - nach langer Zeit wieder auf Schweizer Boden. Sie freute sich, für einige Wochen in Zürich zu sein, ihre Freunde und Bekannten zu besuchen und kleinere Reisen zu unternehmen.
Leider konnte Kokou nicht wie geplant zwei Wochen vor dem Fest anreisen, die Flüge waren bis eine Woche nach dem Fest alle ausgebucht. Natürlich waren wir sehr enttäuscht, denn er gehört doch unbedingt dazu.

Am 17. September 2021 durften wir mit grosser Freude wieder das traditionelle Togofest durchführen. Mit den üblichen 3-G Massnahmen konnten wir 60 Personen dazu einladen. 
Die Gäste sind mit einem Drink und dem marokkanischen Trommler Kamal Essahbi empfangen worden.
Elisabeth berichtete vom Klinikalltag, dass auch ihnen die Coronasituation Sorgen bereitet. So konnten sie die Patient:innen (30-40 ) im Dorf Afania nicht besuchen, da der Dorfchef seine gosse gedeckte Terrasse wegen Corona nicht zur Verfügung stellen wollte. So organisierte Kokou einen Bus, der die Patient:innen nach Sanguera in die Klinik fuhr. Es ist wichtig, dass er sie sieht, Gespräche führen kann und sie mit Medikamenten versorgt werden.
Es sind wieder einige Neue auf Empfehlung dazu gekommen. 
Elisabeth berichtet von einem Mädchen mit Epilepsie, das schwer sprechen und schlecht gehen kann. Dank der Medikamente geht es ihm sehr viel besser, sie kann wieder sprechen und auch die Schule wieder besuchen. 

Da die EPI-Chilbi dieses Jahr für die Öffentlichkeit nicht stattfinden konnte, entschlossen wir uns, einen Togostand am Fest zu installieren, der regen Zuspruch fand.
Die ganze Verpflegung haben wir sehr vereinfacht. Beim Apero mussten wir uns auf weniger beschränken. Das Buffet reduzierte sich auf vier Salate mit Grill-Wurst, Vegiburger und Brot. Das Dessertbuffet mit feinen Kuchen und Kaffee durfte natürlich nicht fehlen. So konnte das Helfer:innen-Team am ganzen auch teilnehmen und musste sich nicht mehrheitlich der Küche widmen.
Natürlich durfte am Schluss die Versteigerung nicht fehlen, die Ruth wiederum eloquent und versiert mit viel Humor der Runde schmackhaft machte.
Ein rundum gelungenes Fest und vielen guten Gesprächen.

 

Einladung Togofest 2021


Das nächste Togofest findet am 16. September 2022 statt.

Togofest 2021